mach Grün!: Work & Travel zwischen Bröl und Sieg

Auf den Wegen von Waldbröl nach Windeck erwanderten sich Jugendliche traditionelle Handwerksberufe und nachhaltig arbeitende Betriebe. Insgesamt 16 Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren begaben sich im mach Grün!-Sommercamp vom 25.07. – 29.07.2022 auf die Walz. Treffpunkt war der Netzwerkgarten in Waldbröl, wo nach einer kurzen Kennenlernphase direkt die ersten Kilometer zum ersten Nachtlager und ersten Arbeitsstätte erwandert wurden.

Bretter zurechtschneiden, Schilfrohr ablängen, Löcher in Baumstämme bohren – all das konnten die Jugendlichen ausprobieren und die dafür erforderlichen Maschinen bedienen, denn der erste „Arbeitgeber“ Panarbora hatte sich ein Insektenhotel, Fühlkästen und ein Holztast-Karussell gewünscht. Abends am Lagerfeuer berichtete die Kirchenmalerin und Buchautorin Theresa Amrehn von ihren Erfahrungen auf der Walz, von ihrem Handwerksberuf und zeigte den Jugendlichen, wie im Handwerk ein Ohrloch geschlagen wird.

Auch die Theorie zum Thema Insekten kam nicht zu kurz. Manuela Thomas von der biologischen Station Oberberg steuerte Informationen und ein Quiz mit dem Schwerpunkt Wildbienen bei. Da die Arbeiten schneller voran gingen als gedacht, wurden noch jeweils ein Futtertrog für die Ziegen und einer für die Schweine, die zu Gast auf Panarbora sind, gebaut. Bei einem weiteren Lagerfeuergespräch berichteter der Schreiner Mario Klein, der auch schon beim Bau einer Holzkonstruktion in einem vergangenen Camp unterstütz hat, über seinen Handwerksberuf.

Das Highlight war der Besuch des Holzturms auf Panarbora. Exklusiv durften alle Teilnehmer*innen des Camps nach der offiziellen Öffnungszeit hinaufsteigen und sich den Sonnenuntergang hoch über den Baumwipfeln ansehen.

Über 13 km legten die „Wandergesellen“ und „Wandergesellinnen“ zum nächsten Schlaflager, der Jugendherberge Windeck-Rosbach zurück. Unterwegs trafen sie auf Philipp Porten, Förster im Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft, der Input zum Beruf des Waldpflegers, zum Waldsterben und den ökologischen Folgen des Klimawandels gab. Kurz von dem langersehnten Ziel gab es noch einen kurzen Umweg zur Metternich Haustechnik GmbH. Die Geschäftsführer Frank Euteneuer und Mathias Hahn zeigten den Jugendlichen die beruflichen Möglichkeiten im Bereich der Gebäude-, energie- und Umwelttechnik auf. Bogenschießen mit Luxpaw e.V. und individuelle Freizeitgestaltung sorgt in diesem Abend für Abwechslung.

Der zweite „Arbeitgeber“ war das Heimatmuseum Windeck. Die Arbeitsaufträge lauteten: Zaun um das Museumsdorf erneuern, Türen an den Gebäuden abschleifen und neu mit Farbe behandeln. Malermeister Maik Hensel von der F. Bondke GmbH und seine Auszubildenden Lisa zeigten, wie das Holz der Türen vorbehandelt und neu gestrichen werden sollten. Der Zaun musst komplett neu gebaut werden. Pfostenschuhe in die Erde einbetonieren, Pfosten setzen, Querlattung anbringen und dann Latte für Latte anschrauben um die Zaunelemente zu erstellen.

Die Hufschmiedin Janine Baumgart aus Eitorf zeigte den Jugendlichen wie Hufeisen richtig mit dem Schmiedehammer geformt werden damit sie dem Pferd auch gut passen und bis zum nächsten Beschlag auch halten.

Der Dank geht an alle Praxispartner*innen für ihr Engagement und die tolle Unterstützung!

Bilder: GTC Gummersbach GmbH und VSB gGmbH