GTC-Mieter für den Gründerpreis NRW 2022 nominiert

Der GRÜNDERPREIS NRW wird nun schon vom Land Nordrhein-Westfalen im 11. Jahr an erfolgreiche GründerInnen, Unternehmensübernehmende sowie FreiberuflerInnen verliehen. Der GRÜNDERPREIS NRW ist einer der bundesweit höchstdotierten Wettbewerbe für innovative und erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sowie Nachfolgerinnen und Nachfolger.

Die Jury unter der Vorsitzenden Prof. Dr. Christine Volkmann nominierte die erfolgreichsten zehn und innovativsten Unternehmen für die Endauswahl

Der Kandidatenkreis ist dabei so vielseitig wie die Gründerlandschaft in Nordrhein-Westfalen: Von Biotechnologie über Mode bis hin zu digitalen Lösungen. Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Der GRÜNDERPREIS NRW liefert die besten Beispiele dafür, mit welch immensem Ideenreichtum und Mut die Gründerinnen und Gründer Nordrhein-Westfalens sich selbst verwirklichen und damit auch die Zukunft des gesamten Landes aktiv mitgestalten. Die Impulse, die sie dabei setzen, treiben wichtige wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen voran. Dafür wollen wir uns mit dem GRÜNDERPREIS NRW bei ihnen bedanken. 1

Unter den 10 Finalisten war dieses Jahr wiederum ein Startup aus dem Oberbergischen dabei: RH Royal Horseman GmbH.

Die Reitbekleidungsmarke Royal Horsemen® steht für nachhaltige Reitmode mit Premiumqualität. Die Reitbekleidung wird umweltbewusst, nachhaltig, ethisch korrekt und ausschließlich mit hautverträglichen Materialien herstellen. Die Hersteller sind alle nach dem Oeko-Tex-Standard 100 zertifiziert und besitzen das SocialFair Zertifikat. Royal Horsemen verbindet ökologisches Denken und Handeln mit gleichzeitig qualitativ sehr hochwertigen Produkten zu angemessenen Preisen.2

Die RH Royal Horsemen GmbH ist ein junges Start-Up Unternehmen, gegründet im Sommer 2018 in Engelskirchen und ab dem Jahr 2021 Mieter im Gummersbacher Gründer- und TechnoloieCentrum.

Bereits 2018 waren schon zwei oberbergische Unternehmen bei dem Gründerpreis NRW im Finale: fsk engineeing GmbH – die ein Unternehmen aus dem Gründer- und TechnologieCentrum, Gummersbach und Wildling Shoes GmbH, die mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurden.

Am Abend des 24.10.2022 war es dann soweit – der Gründerpreispreis wurde in Düsseldorf verliehen.

Die ersten 3 Plätze gingen an:

  1. Platz: Unigy GmbH, Essen mit einem digitalen Angebot für Stadtwerke und Energieversorger
  2. Platz: E-Lyte Innovations GmbH, Münster – mit innovativer Technologie für Energiespeicher
  3. Platz: SalesViewer GmbH, Bochum – mit Software zur Analyse von Webseitenbesuchern

Wir freuen uns mit Royal Horsemen GmbH, dass es das junge Unternehmen in die Endauswahl geschafft und somit wiederum bewiesen hat, dass die Region gute Chancen für kreative, innovative Startups bietet. Robin Schuster, einer der Gründer von Royal Horseman GmbH: In die engere Wahl für den Gründerpreis NRW gekommen zu sein, war für uns eine Auszeichnung für unsere bisherige Performance und strategische Ausrichtung.

Sicherlich wird die Erfolgsgeschichte des innovativen, ökologisch handelnden Unternehmens weiter fortgeführt werden.

Quellen:

1 Presseinformation MWIKE NRW und NRW Bank vom 19.09.2022 – www.gruenderpreis.nrw/presse

2. Royal Horsemen GmbH, Facebook