Vortrag: „Die E-Rechnung kommt – was jetzt zu tun ist“

17. September, 17:00 bis ca. 19:30 Uhr

Ab dem 1.1.2025 gilt die neue Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung. Hiervon sind alle in Deutschland ansässigen Unternehmer:innen betroffen, die Rechnungen an andere inländische Unternehmen ausstellen oder von diesen empfangen. Zwar gibt es Übergangsregelungen für den Versand von Rechnungen. So bleiben Papierrechnungen und – mit Zustimmung des Rechnungsempfängers – Rechnungen im PDF Format noch bis Ende 2026 zulässig. Allerdings müssen alle Unternehmen sicherstellen, dass sie bereits zum 1.1.2025 E-Rechnungen empfangen können.

Wie sollten Unternehmen bei dieser Umstellung vorgehen? Und welche Dateiformate gelten überhaupt als E-Rechnungen? Diesen Fragen widmen sich Oliver Lohmar und Fabrice Voigt von der dhpg am 17. September 2024 . Zudem erläutern sie, was es bei der Speicherung und Weiterverarbeitung der E-Rechnung aus GoBD-Sicht zu beachten gibt. Gerne beantworten sie auch Ihre Fragen zum Thema.

Herr Lohmar, Herr Voigt und das Team der GTC Gummersbach freuen sich, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Agenda

  • Was ist eine E-Rechnung und wer ist von der Umstellung betroffen?
  • Wann muss die Umstellung auf die E-Rechnung erfolgen?
  • Fachliche und technische Anforderungen an E-Rechnungen nach GoBD
  • QuickCheck zur E-Rechnung
  • Ihre Fragen

Referenten

Oliver Lohmar ist Steuerberater und Senior Partner bei der dhpg. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt bei Fragen des Unternehmens- und Umsatzsteuerrechts und hier insbesondere bei allen Fragen der Steuergestaltung und des Steuerverfahrensrechts. Bei der Einführung der elektronischen Rechnungsstellung ist er Experte in allen rechtlichen Themen.

Fabrice Voigt ist IT-Prüfer und Berater (CISA) innerhalb des Bereichs IT-Services der dhpg. Im Schwerpunkt führt er Prüfungen nach diversen Zertifizierungsstandards und nach GoBD durch. Hinzu kommen IT-Prüfungen in den Bereichen interne Revision, IT-Grundschutz und ISO 27001 sowie kontinuierliche Datenanalysen. Daneben berät er Mandanten beim Softwareauswahlprozess und bei der Implementierung revisionssicherer Archivierungssoftware sowie des entsprechenden Archivierungsprozesses.

Veranstaltungsdetails

  • Veranstaltungsort: GTC Gummersbach GmbH, Bunsenstraße 5, 51647 Gummersbach
  • Datum: 17.09.2024
  • Uhrzeit: 17:00 Uhr bis ca.19:30 Uhr
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei
  • Anmeldung: Unbedingt erforderlich bei Melanie Schuster per Mail an gruendung@gtc-gm.de oder telefonisch unter 02261 814509