Rückblick: mach Grün! – Herbstcamp 2021

„Green Building For Future – Mach in Lehm und Holz!

Vom 11.10. bis zum 14.10.2021 haben sich neun Jungen und sieben Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren auf die Spuren eines alten Handwerks begeben und machen es sich zur Aufgabe einen Lehmbackofen für das Naturfreundehaus Käte-Strobel in Gummersbach-Lieberhausen zu erbauen.

Nach alter Handwerkssitte und unter fachlicher Anleitung von Ofenbauer Stefan Theis aus Wiehl wurde das Ofengewölbe, auf den zuvor errichteten Unterbau, aus Lehmkugeln und –fladen geformt und anschließend mit Lehm-Strohgemisch isoliert und verputzt. Ofenbauer Theis kennt die Mischungsverhältnisse, wie man den Lehm als Bindungsmittel mit Sand abmagert, genau.

So ein Lehmbackofen darf natürlich nicht im Regen stehen. Michael Thielen, fachlicher Anleiter der VSB gGmbH, und Schreinergeselle Mario Klein bauten mit den Jugendlichen analog zum Backes eine Überdachung aus Holz und Dachziegeln. Unterstützung auf allen Baustellen bekamen die Mädchen und Jungen von Leni Mauelshagen (VSB gGmbH) und Melanie Schuster(GTC Gummersbach GmbH).

Nach so viel praktischer Arbeit am ersten Tag war abends Zeit für ein Lagerfeuergespräch mit der Schreinermeisterin Angela Weiche aus Bergneustadt und Produktdesigner Peter Vosding aus Köln – zwei Experten von BERGISCH MASSIV.

Der zweite Tag war gänzlich mit handwerklichen Arbeiten rund um den Lehmbackofen und die Überdachung gefüllt, so dass am Abend der Backes, bis auf wenige Restarbeiten, fertiggestellt war und das Richtfest für den Regenschutz gefeiert werden konnte.

Am Vormittag des vorletzten Tages wurde dann fleißig das Dach gedeckt, die letzten Lehmarbeiten am Backes erledigt und sogar noch ein neues Handwerk kennengelernt. Malermeister Eric Stranzenbach kam vorbei, um mit einem Teil der Jugendlichen eine Wand im Tischtennisraum des Käte-Strobel-Hauses für den kommenden Tag vorzubereiten.

Am Nachmittag war es dann Zeit für eine Exkursion. Es ging nach Gummersbach-Windhagen zur Flasche Hausbau GmbH. Julia Flasche war so freundlich und hat den Jugendlichen bei einer Betriebsbesichtigung die ökologische Verantwortung und die Vision über die zukünftige Nutzung der natürlichen Ressourcen im Hausbau und die verschiedenen Berufe in ihrem Unternehmen näher gebracht.

Nach so viel theoretischem Input war endlich Zeit für Freizeit. Es ging in die Kletter- und Boulderhalle 2T nach Lindlar, wo die „jungen Wilden“ ihre letzten Kräfte mobilisieren und sich auspowern konnten.

Bei der Exkursion zur Döpper Tischlerei GmbH am letzten Tag wurde noch einmal fleißig gewerkelt. Tischlermeister Ralf Döpper hatte in seiner Schreinerei in Lindlar Bausätze für Nistkästen vorbereitet, die die Jugendlichen selbstständig zusammenbauen und mit nach Hause nehmen konnten.

Nach dem Mittagessen ging es daran, die am Vortag vorbereitete Wand, farblich zu gestalten. Der Malerfachbetrieb Eric Stranzenbach GmbH war so freundlich und hat die Auszubildende Nora, die jetzt in ihrem zweiten Ausbildungsjahr ist, zur fachlichen Anleitung entsandt. Auf Wunsch der fünf jungen Teilnehmer des Camps wurde das mach Grün!-Logo in verschiedenen Techniken auf die Wand gebracht. Messen, abkleben, Schablonen anbringen, pinseln, tupfen oder mit der kleinen Rolle die verschiedenen Grüntöne auf die Wand bringen – alles das konnte ausprobiert werden.

Das Projekt

“mach Grün! Zukunft in Deiner Hand” ist ein Umweltbildungsprojekt, welches im Rahmen des ESF- Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ (BBNE) durchgeführt und durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Weitere Informationen zum ESF finden Sie unter www.esf.de

Jungen Menschen zwischen 14 und 17 Jahren bietet die VSB gGmbH seit 2016 und ab dem Jahr 2021 in Verbindung mit der GTC Gummersbach GmbH mit dem Projekt „mach Grün! Zukunft in Deiner Hand“ Erlebnisräume zur Erkundung des „Greenings“ von Berufen. Ziel ist es, nachhaltige Berufsbilder bekannter zu machen und im Zuge des Fachkräftemangels Jugendlichen diese attraktiven Berufe neben den bekannten Ausbildungsberufen näher zu bringen und ihnen Einblicke in nachhaltig arbeitende Unternehmen zu ermöglichen.

Im Zentrum des Projekts, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert wird, stehen Berufsorientierungs-Workcamps, Aktionstage und Wettbewerbe. Dabei werden Schüler*innen/Jugendliche mit hiesigen Unternehmen und interessanten Persönlichkeiten aus der Arbeitswelt und der Wissenschaft zusammengebracht, damit nachhaltiges Arbeiten in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen und in unterschiedlichen Berufsfeldern sichtbar, greifbar und erlebbar wird, ob z.B. im Bauhandwerk, in der Bauplanung, in der Umweltwirtschaft, in Holz-, Forst- und Landwirtschaft oder in vielen anderen Berufen.

Wenn Jugendliche für kurze Zeit in Produktionsabläufe von nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen eingebunden werden oder selbst an der Herstellung von Erzeugnissen des Handwerks und der Industrie mitwirken dürfen oder ihre Fertigkeiten in kleinen Projekten ausprobieren können, werden sie erkennen, dass Nachhaltigkeit in der Arbeit und Nachhaltigkeit des Geschaffenen den besonderen Reiz vieler Berufe ausmacht. Jugendlichen, die sich für Umwelt- und Klimaschutz, für einen schonenden Umgang mit Ressourcen und für soziale Gerechtigkeit begeistern, werden Perspektiven aufgezeigt, wie sie diese Einstellungen auch im Berufsleben umsetzen können

Weitere Informationen zu “mach Grün! Zukunft in Deiner Hand” unter www.machgruen.de