Business Plan für Anfänger

Business Plan für Anfänger

In Deutschland gibt es für (fast) alle Dinge eine DIN-Norm – aber für einen Business Plan nicht. Kein Wunder also, dass es so schwer fällt, einen solchen zu verfassen.

Dabei befasst er sich mit den wesentlichen Fragen der Gründung:

  • Was ist meine Idee, und was macht sie so einzigartig, dass die Kunden bei mir und nicht beim Wettbewerb kaufen?
  • Was bringe ich als Person in die Selbstständigkeit mit?
  • Muss ich dafür eine Fachausbildung haben?
  • Brauche ich eine Erlaubnis, eine Genehmigung oder eine Zulassung?
  • Wie viel Geld brauche ich für meine Gründung – und woher soll es kommen?
  • Welche Fördermittel gibt es?
  • …und last but noch least: trägt sich das überhaupt?

 

Dies alles werden wir am 26. Oktober mit Ihnen besprechen, und wenn noch Zeit bleibt, befassen wir uns auch noch intensiver mit den Planungsrechnungen, für die es eine Vorlage gibt.

Denn den Business Plan schreiben Sie für sich selbst – nicht für die Bank!

Referentin:        Angelika Nolting, IHK Köln

Kosten:             10,00 € pro Person

Anmeldung:     Melanie Schuster, Tel. 02261 – 814509, info@oberberg-gründet.de

Wichtiger Hinweis:
Das Gründungsnetzwerk Oberberg behält sich vor, die Seminare kurzfristig als Online-Seminare zu veranstalten. Aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens können die Seminare auch kurzfristig noch abgesagt werden.

Datum

26 Okt 2021

Uhrzeit

17:00 - 20:00

Veranstaltungsort

GTC GmbH
Bunsenstraße 5, 51647 Gummersbach